Montag, 1. Oktober 2012

Seeking a Friend for the End of the World

Wenn Keira Knightley meine Freundin für das Ende der Welt wäre, wäre alles gut! 
Seeking a Friend for the End of the World zeigt uns die letzten 3 Wochen der Menschheit, bevor ein riesiger Asteroid unseren Planeten trifft und alles Leben auslöschen wird. Steve Carell, frisch von seiner Frau verlassen, trifft auf Keira Knightley und die Beiden beschließen, sich gegenseitig zu helfen und die letzte Zeit gemeinsam zu überstehen. 
Ein unglaublich kreativer Storyansatz, der es dem Autor erlaubt, viele innovative Ideen einfließen zu lassen. Ich meine, hey, wenn das Ende der Welt noch drei Wochen hin wäre, würdet ihr nicht auch einfach mal jedem, der es verdient hat, gepflegt eine langen? Oder einfach mal das sagen, was ihr wirklich denkt? Solche Situationen hat es hier zur Genüge und das macht diesen Streifen so sympatisch. Er ist einfach anders, als andere. Man darf sich vom Trailer allerdings nicht täuschen lassen. Das hier ist mehr Drama als Comedy, doch der Trailer verspricht uns da was anderes.  
Knightley und Carell haben eine super Chemie und spielen ihre Figuren überzeugend. Man glaubt den Beiden jedes Wort und fühlt direkt mit ihnen. 
Großartige Dialoge wirken so real und echt, dass es einfach nur Spaß macht, zuzuschauen. Allerdings hat der Film ein kleines Problem, beziehungsweise eigentlich zwei. Zum einen ist da das Pacing. Mal springt man von der einen zur anderen und zur nächsten Szene und ist mental schon fast überfordert, hinterher zu kommen, dann wieder ziehen sich einige Passagen wie Kaugummi. Das ist aber zum Großteil dem zweiten Problem geschuldet, und zwar, dass der Film es nicht schafft, die einzelnen Genres, die er abdecken möchte gelungen zu vermischen, sondern hier komisch, da dramatisch und da hinten dann plötzlich depressiv ist. 
Gute und sympatische Charaktere machen diesen Film aber aus und das wertet ihn wieder auf. 
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und es ist ein kleiner, niedlicher Film mit einer innovativen Story und tollen Performances. 

7,5/10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen