Vorab: Ich habe die Bücher nicht gelesen und bewerte den Film daher als einzelnes Machwerk und unabhängig von irgendeiner Hintergrundstory.
Der Grundplot gefällt mir sehr gut, die Story der 12 Bezirke und der Hunger Games an sich, alles sehr unterhaltsam und schlüssig. Dafür darf sich der Film aber nicht rühmen, wenn man nur ein Buch verfilmt.
Es gibt auch einige Aspekte der Geschichte, die etwas an mir vorbei gegangen sind, bzw. die ich so nicht glauben konnte. Diese "Liebesgeschichte" zwischen Katniss und Peeta wirkt für mich zu sehr aufgesetzt. Ich habe gelesen, dass es im Buch so dargestellt wird, als ob Katniss sich zu Anfang nur darauf einlässt, um beim Publikum anzukommen, sich das aber im Laufe der Zeit ändert, und sie wahre Gefühle aufbaut. Nope... kam bei mir nicht an. Klar möchte sie nicht, dass Peeta stirbt, weil er ein guter Kerl ist, aber nicht, weil man ihr inbrünstige Liebe abkauft.
Dann ist da diese Welt Panem... ich bin einfach kein Fantasy Freund! Das ist mir zu bunt, zu schrill, und zu aufgesetzt. Ja, das ist alles ein überspitztes Portrait der Gesellschaft und wie böse die Medien mit den Menschen umgehen, ja, aber es ist halt nichts für mich.
Versteht mich nicht falsch, ich will den Film hier nicht in den Dreck ziehen, denn das hat er nicht verdient. Er hat einfach Schwächen, die für mich klar raus stechen.
Kommen wir aber mal zu dem, was den Film trotzdem gut macht. Jennifer Lawrence ist eine tolle Schauspielerin, die sehr vielseitige Rollen spielen kann (mir persönlich in so etwas wie Winter's Bone besser gefällt). Woody Harrelson macht immer eine gute Figur, wenn man ihm genug zu trinken gibt und auch der Rest vom Cast spielt ordentlich.
Für jemanden, der die Bücher nicht kennt, ist bei einer solch umfangreichen Story ein guter Schnitt essentiell, damit man immer die richtige Information zur richtigen Zeit bekommt. Das klappt hier super. Der Film sieht zudem noch klasse aus, wobei mir die Kamera in den actionreichen Szenen zu sehr wackelt.
Das ist alles meckern auf hohem Niveau, aber das muss bei einem solchen Hype auch erlaubt sein.
Insgesamt für mich eine leichte Enttäuschung, trotzdem ein guter Film.
7/10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen